Kurse: Persönliche Kurssicherungen

Moodle bietet für Kursverantwortliche einen persönlichen Bereich an, in dem Kurssicherungsdateien gesammelt, archivert oder wiederhergestellt werden können. Um Kurssicherungen im perspersönlichen Kurssicherungsbereich abzulegen und verwalten zu können, müssen Sie zuvor eine Kurssicherung des gewünschten eigenen Kurses erstellt haben - siehe: https://hu.berlin/moodle-coursebackup (dort Punkt 1)


1. Der Persönliche Kurssicherungsbereich

Der persönliche Kurssicherungsbereich kann aus jedem Kurs heraus aufgerufen werden, in dem man Kursverantwortliche/r ist.

Die im persönlichen Sicherungsbereich abgelegten Kurssicherung stehen Ihnen dauerhaft zur Verfügung, bis Sie selbst sie löschen.

Kursischerungsdateien enthalten grundsätzlich keine Nutzer/innen-Daten, also Forenbeiträge, Wiki- oder Glossar-Inhalte, Datenbankeinträge, Aufgaben-Abgaben oder Testversuche nicht mit gesichert werden und damit auch nicht wiederhergestellt werden können. Inhalte aus diesen Modulen können aber jeweils separat exportiert und importiert werden.

Klicken Sie in einem Kurs auf das Kursmenü "Mehr" oben rechts und wählen "Kurse wiederverwenden". Dort öffnen Sie im Popup-Menü links darunter den Punkt "Wiederherstellen".


01 Persönlichen Kurssicherungsbereich aufrufen


Sie gelangen in den Wiederherstellungsbereich des aktuell aufgerufenen Kurses und finden dort auch den persönlichen Kurssicherungsbereich.

02 Persönlichen Kurssicherungsbereich aufrufen



2. Kursbackup im persönlichen Sicherungsbereich hochladen

Sie haben in einem Ihrer Kurse ein Kursbackup erstellt und möchten es nun in den persönlichen Kurssicherungsbereich ablegen, damit Sie dauerhaft darauf zugreifen können.

Über den Button im Persönlichen Sicherungsbereich "Sicherungsdateien verwalten" gelangen Sie zur Dateiauswahl. Achten Sie darauf, dass Sie den Button UNTERHALB des Titels "Persönlicher Sicherungsbereich" wählen und nicht den des aktuellen Kurses.

Klicken Sie hier auf den kleinen Button oben links "Datei hinzufügen".

03 Sicherungsdateien verwalten


In der Dateiauswahl gibt es in der linken Navigation die Auswahl "Dateien in Kursen". Wählen Sie diesen und danach im Auswahlfeld in der Breadcrumb-Navigationsleiste "HU Kurse". Hier kann der Aufruf aller Ihrer Kurse eine Weile dauern. Warten Sie, bis die Kurse aufgerufen wurden und wählen Sie dann am Besten die Listenansicht.

04 Dateien in Kursen - Kursauswahl


Öffnen Sie hier den Kurs durch Klick, aus dem Sie das erstellte Backup in Ihren Persönlichen Sicherungsbereich aufnehmen möchten und öffnen dann den Ordner "Kurssicherungen".

05 Dateien in Kursen - Auswahl Ordner Kurssicherungen


Wenn es im Quellkurs mehrere Kurssicherungen gibt, müssen Sie nun die gewünschte Version wählen. Sie ist erkennbar am Datum der Erstellung.

Die nun folgende Bestätigung der Auswahl enthält auch die Wahl der Option für "Verknüpfung zur Datei anlegen" oder "Kopie der Datei anlegen". Belassen Sie hier die Standardeinstellung "Kopie der Datei anlegen"!
Wenn Sie aus irgendeinem Grund den Zugriff auf den Quellkurs verlieren, hätten Sie per Verknüpfung auch keinen Zugriff auf die Backupdatei.

Umbennnen: Geben Sie der Datei einen für sich selbst aussagekräftigen Namen! Achten Sie darauf, dass die Dateiendung .mbz erhalten bleibt.
Die automatisch vergebenen Dateinamen der Kurssicherungen folgen dem Standarmodell "backup-moodle2-conten-kurzbezeichnung-datum-uhrzeit-nu(no user).mbz.


07 Dateien in Kursen - Kopie der Datei anlegen


Bestätigen Sie die Auswahl durch Klick auf den Button "Datei auswählen". Sie gelangen dann zurück in den Verwaltungsbereich Ihrer Persönlichen Kurssicherungen und speichern hier nun Ihre Änderungen.

07 Dateien in Kursen - Kopie der Datei anlegen


Nach der Speicherung gelangen Sie wieder in den Sicherungsbereich des aktuellen Kurses, in dem Sie auch Ihren Persönlichen Sicherungsbereich sehen. Die soeben hochgeladene Sicherungsdatei eines Ihrer Kurse kann von hier aus entweder auf Ihren lokalen Rechner heruntergeladen oder in einen Ihrer vorhandenen Moodle-Kurse wiederhergestellt werden.

09 Kurssicherung im persönlichen Kurssicherungsbereich



3. Persönliche Kurssicherungen in (neue leere) Kurse wiederherstellen

Im Regelfall haben Sie bereits einen neuen leeren Kurs für das neue Semester angelegt.

Sie können einen Kurs aus dem persönlichen Sicherungbereich eines jeden Kurses wiederherstellen, in dem Sie Kursverantwortliche/r sind.

Klicken Sie in der Zeile der Sicherungsdatei auf den Link "Wiederherstellen".

11 Wiederherstellen in einen neuen Kurs


Klicken Sie zunächst einmal für die Zusammenfassung der Inhalte auf den Button "Weiter".
Sie gelangen zur Auswahl, ob Sie die Kurssicherung in dem Kurs, in dem Sie sich gerade befinden (also ggf. der neue leere für das neue Semester), oder in einen anderen Kurs wiederherstellen möchten.

12 Kurswahl für die Wiederherstellung


Haben Sie mehr als 20 Kurse zur Auswahl, geben Sie im Suchfeld unterhalb der Kursauswahl einen Suchbegriff aus dem Kurstitel oder der Kurzbezeichnung des Zielkurses ein und setzten Ihre Auswahl. Klicken Sie auf den Button "Weiter" und folgen dann den weiteren Schritten. Nach erfolgter Wiederherstellung haben Sie die Auswahl, im aktuellen Kurs oder im Zielkurs der Wiederherstellung weiterzuarbeiten.


Kurzlink zu diesem Eintrag: https://hu.berlin/personal-coursebackup


(Stand 09/2023)

» Moodle-FAQ